Diese slawischen Völker hatten das große unfassbare Glück, 400 Jahre unterm Islam zu leben und unter osmanischer Herrschaft. Die Kraft zum Widerstand fanden sie in ihrer Kultur, weswegen die unsere auch so eilends abgeschafft wird.
The turkish Gambit
Published 20. September 2009 Filme , Politik , Sonntagsfilm 3 CommentsSchlagwörter: Russisch-Osmanische Krieg von 1877–1878, Russisch-Türkischer Krieg
3 Antworten to “The turkish Gambit”
Comments are currently closed.
In diese Zeit fällt die
lesenswerteverachtenswerte Schrift eines gewissen Dr. Josef Neupauer von 1884 :„Wie könnte
die
EUROPÄISCHE CULTUR
nach
Bosnien verpflanzt werden?“ zu finden bei Gutenberg
http://www.gutenberg.org/files/29905/29905-h/29905-h.htm
Eine Stelle fand ich
von bemerkenswerter Weitsichtbesonders infam und menschenverachtend. Ich wiederhole sie gerne. Ich möchte natürlich hinzufügen, dass ich mich von den Ansichten eines Mannes auf’s Schärfste distanziere, der noch aus eigenem Erleben wusste, wovon er sprach :Der Widerstand der Bevölkerung wird übrigens nicht sehr in’s Gewicht fallen. Wenn der Verfasser recht berichtet ist, würde die Gesellschaft zunächst auf die Besitzungen mahomedanischer Begs zu reflectiren haben, die über beträchtlichen Grundbesitz verfügen. Diese Begs dürften zum Theil auswanderungslustig sein und jedenfalls hat man nichts von den Christen zu besorgen, wenn man gegen die der Zahl nach geringen türkischen Einwohner mit der Expropriation vorgeht. Auch wäre es erwünscht, wenn die Mahomedaner sich nach und nach aus Bosnien zurückzögen, da die Verwaltung einer christlichen Regierung sich auf die Dauer mit dem mahomedanischen Elemente nicht verträgt. Ihr Abzug würde die Administration vereinfachen und eine Frage lösen, welche in nicht zu ferner Zukunft sehr unbequem werden könnte.(*) Andererseits würde die neue Einrichtung, welche es Jedem ermöglicht, seinen Unterhalt überall zu finden, wo die Gesellschaft herrscht, auch eine räumliche Sonderung der Griechen und Katholiken ermöglichen, was für die Verwaltung unläugbar ein grosser Gewinn wäre….
(*) Ich darf nicht auf die Weitsicht hinweisen, sondern es ist der politischen Vernunft geschuldet, mit Abscheu solche besonders verwerflichen Zitate zu markieren. Ich bitte um Verständnis!
Wenn ich schreibe, Eure Ergänzungen bereichern meine Beiträge enorm, dann ist es keineswegs Hohn oder Spott sondern die reine Wahrheit.
Der Krieg endete mit einer Niederlage des Osmanischen Reiches mit der Perspektive, dass die Balkanvölker vom islamischen Joch befreit werden.
Nur…auch damals waren die europäischen Politiker genauso dumm wie heute: Beim Berliner Kongress haben die sog. „Großmächte“ beschlossen, einen großen Teil der gerade befreiten christlichen Gebiete wieder an das Osmanische Reich zurückzugeben – damit die dortige christliche Bevölkerung – nach 500 (! von Mitte des 14. Jahrhundert bis 1878) weiter durch den Islam „beglückt“ wird…