Unsre Heimat das sind auch die Bäume im Wald

Und die Windräder. Fügt der Blogwart hinzu. Sein bisher beschauliches Städtchen wird unaufhaltsam umzingelt. Von Windkraftanlagen. Bald gibt es keinen Horizont mehr. Aber nutzlos sich drehende Rotoren, die zwar Energie produzieren, wenn der Wind weht  – aber der weht bekanntlich nicht immer. Und auch nicht mit gleichmäßiger Stärke. Für jedes Windrad müssen also andere Energieerzeuger in Reserve stehen. Die genauso viel Energie produzieren, wie die Windräder, wenn der Wind nicht weht. Wäre es dann nicht ökonomischer, auf die Windräder ganz zu verzichten? Im Prinzip ja. Vom Logischen. Und vom Ökologischen.

Aber deutsche Volksvertreter denken nicht logisch. Sie wollen gewählt werden, um ihre Diäten zu bekommen, ihre Dienstwagen und die Aura von Macht, die Journalisten anzieht, wie die Pferdeäpfel die Spatzen.

Bei seiner Mutter sitzend, kam der Blogwart gestern kurzzeitig in den Genuß weniger Minuten einer ZDF – Reportage über Leute, die es sich zum Ziel gemacht haben, die Atomindustrie zu diskreditieren. Die Industrie, die zum Teil noch den Strom für Deutschland liefert, weil es die Windräder nun einmal nicht tun. Und? Wurden diese Menschen als die Spinner dargestellt, die sie sind? Keinesfalls. Es war wie ein Propagandafilm, eine Anleitung zur Überwachung und Sabotage. Und ganz schlimm der Vorwurf des Rapportierenden, daß mit dem Umschlag im Hamburger Hafen auch Gewinn erzielt werden soll. Furchtbar auch, weil es zum Zeitpunkt des evangelischen Kirchentages, Herr Gauck wurde eingeblendet, zu einem Unfall kam, der den ganzen Kirchentag hätte verstrahlen können. Es aber nicht getan hat. Gott war offenbar irgendwo anders im Universum unterwegs.

Nun, vom Schaden, den die Windkraftanlagen der Landschaft und Umwelt zufügen, liest man nicht. Das würde zwar der Wahrheit entsprechen, wäre aber kontraproduktiv. Und nur nebenbei, ein Atomkraftwerk ist sicherlich schneller demontiert, als die Tausende Windkraftanlagen, die bisher gebaut wurden.

Advertisements

Juni 2014
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Blog Stats

  • 2,000,617 hits

Archiv


%d Bloggern gefällt das: