Weswegen wir Afrika dankbar sind

Wichtige schwarzafrikanische Erfindungen 1914Bild: Anzeige vom 20.07.1914. Hier sehen wir komplexe Maschinen und Apparaturen, die uns die Kamerun – und Südwestafrikaneger entwickelten. Ohne die könnten wir heute nicht einmal Bier trinken. Gut, das war gelogen, so, wie die Aussage, Schwarze, die hervorragend Laufen oder Springen können, aber nicht für die Zukunft planen und handeln, würden unsere Gesellschaft irgendwie bereichern. Aber eine Lüge mehr oder weniger. Was macht das schon?

*Freiburger Zeitung vom 20.07.1914* Zur Verurteilung des Zeichners Waltz schreibt die Südd. Reichskorrespondenz: Das Reichsgericht verurteilte den Zeichner Waltz aus Kolmar, bekannt unter dem Decknamen Hansi, letzte Woche wegen Aufreizung zum Klassenhass und Beleidigung zu einem Jahr Gefängnis. Wir treten dem Urteil des Reichsgerichts bei, daß die Gesamttendenz des Buches darin sieht, zwei Bevölkerungsklassen, die eingesessenen Elsässer und die Eingewanderten so zum Haß gegeneinander anzustacheln, daß dadurch der öffentliche Friede gestört werde. Die weitere Bedeutung des Buches liegt darin, daß durch eine einseitige, ungemein gehässige Darstellung in Frankreich der Eindruck erweckt werden sollte, daß Elsaß Lothringen unter einem schweren Joch seufze und nichts sehlicher wünsche, wie die baldige Befreiung durch Frankreich. Es wurde in dem Buch Frankreich zum Revanchekrieg direkt aufgereizt. …(durch den Blogwart gekürzt) …

Das Urteil gegen Waltz dürfte für verschiedene seiner Gesinnungsgenossen eine Warnung sein. Wenn man die publizistischen Erzeugnisse gewisser Politiker zusammenstellt, so käme man zur Überzeugung, daß sie in ihrer Gesamtwirkung dem von Waltz erstrebten nicht viel nachstehen. Typisch für alle diese Politiker ist, daß sie nie den Mut haben, für ihre Reden und Taten einzustehen. …. (Hervorhebung und Kürzung durch den Blogwart.)

 

1 Response to “Weswegen wir Afrika dankbar sind”


  1. 1 Senatssekretär FREISTAAT DANZIG 20. Juli 2014 um 08:39

    Hat dies auf Aussiedlerbetreuung und Behinderten – Fragen rebloggt und kommentierte:
    Siehe auch Fall Lauks, Adam! Glück, Auf, meine Heimat!


Comments are currently closed.



Juli 2014
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Blog Stats

  • 2.155.122 hits

Archiv


%d Bloggern gefällt das: