Die Gelben

deutsche Sanitäter Erster Weltkrieg*Danzers Armeezeitung* Die Gelben. Die banditenmäßige Einmengung Japans hat die Sympathien, die man dem „Lande der aufgehenden Sonne“ oder „der Kirschblüte“ oder „der Chrysantheme“ entgegenzubringen gewohnt war, mit einem Schlage vernichtet. Es will mir aber scheinen, daß die Enttäuschung nicht notwendig gewesen wäre. Man hat mit diesem Volke in den Jahren nach dem russisch-japanischen Kriege einen wahren Kultus getrieben und hat in dieser Begeisterung übersehen, daß die Japaner gewiß nichts geleistet hatten, was Europäer nicht auch zu leisten imstande wären, und daß sie sich in Bezug auf Organisation und technische Hilfsmittel nur als gelehrige Schüler bewährt haben.

Das innere Wesen des japanischen Volkes ist dem Europäer aber stets vollkommen fremd geblieben.

Alle Achtung vor der Tapferkeit, die es in der Mandschurei und vor Port Arthur bewiesen hat; diese Anerkennung soll ihnen jetzt nicht versagt werden. Unsympathisch ist aber an ihnen immer ihr besonderes Talent zur Spionage gewesen. Wer immer nur heimlich beobachtet, wer immer  daran denkt, Geheimnisse zu erforschen, ist niemandes Freund.

Im Kriege gegen Rußland wurde die Aufklärung hauptsächlich durch Spionage betrieben, da die Kavallerie versagte. Ein Volk, dessen Offiziere die Gabe haben, sich jahrelang als Kellner oder Friseurgehilfen  in fremden Ländern herumzutreiben, sollte dem Europäer immer fremd bleiben.

1 Antwort to “Die Gelben”


  1. 1 Adebar 10. September 2014 um 10:43

    „Das innere Wesen des japanischen Volkes ist dem Europäer aber stets vollkommen fremd geblieben.“

    Da gibt es Abhilfe, hier ein Buchtip:

    100 Millionen Außenseiter Die Neue Weltmacht Japan

    http://www.booklooker.de/B%FCcher/Hans-Wilhelm-Vahlefeld+100-Millionen-Au%DFenseiter-Die-neue-Weltmacht-Japan/id/A00DYDro01ZZU


Comments are currently closed.



September 2014
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Neueste Kommentare

Penny & Lane bei Endlich wieder Kriech
vitzli bei Endlich wieder Kriech
Tante Lisa bei Nach der Prüfung
Onkel Peter bei Hungersteine – Klimawand…
hildesvin bei Germania
Waffenstudent bei Germania
Tante Lisa bei Seemannsgarn
Tante Lisa bei Seemannsgarn
Waffenstudent bei Wann verlernen die Idioten das…
Tante Lisa bei Seemannsgarn

Blog Stats

  • 2.283.162 hits

Archiv


%d Bloggern gefällt das: