Erstaunte Pariser

Vor 79 Jahren. Nachdem am 03.09.1939 Frankreich Deutschland den Krieg erklärt hatte und tatsächlich an der deutsch-französischen Grenze gekämpft wurde, nur nicht mit Nachdruck, von Seiten Frankreichs und Englands, weshalb das spöttisch Sitzkrieg genannt wurde, machte Deutschland im Jahr 1940 ernst damit, weshalb heutige Historiker von Überfall fantasieren. Aber wie kann man jemanden überfallen, der bereits seit September 1939 gegen einen vor dem deutschen Westwall kämpft? So mit Toten, Verwundeten und allen Schikanen.

Mitte Juni 1940 rückten dann deutsche Truppen in Paris ein, nachdem die Engländer sich heldenhaft bei Dünkirchen über den Kanal retteten, unter Zurücklassung sämtlicher Ausrüstung, was heutzutage als Sieg gefeiert wird. Wie vorher die Polen, ließen die Engländer nun die Franzosen im Stich.

Wie sich die deutschen Truppen gegenüber den Parisern verhielten, berichtet die Volkszeitung vom 19.06.1940:

Die Pariser scheinen sich allmählich mit der Lage abzufinden. Ein Grund hierfür sei ihre nie versagende Neugierde, und die deutsche Armee tue alles, die zu befriedigen. Ein weiterer Grund sei, daß Höflichkeit mit Höflichkeit erwidert werde und daß das deutsche Militär durchweg höflich sei.

Der Berliner Vertreter des amerikanischen Nachrichtenbüros Associated Press, der Gelegenheit hatte, den deutschen Vormarsch in Paris mitzuerleben, betont den Umstand, daß es gerade Ostmärker (Österreicher) waren, die als erste einrückten und auf allen öffentlichen und historischen Gebäuden der französischen Hauptstadt das Hakenkreuz hissten. … .

Es war Alles nur ein Mißverständnis

Bild: „Weißt Du, Fritz, im Grunde genommen war das alles nur ein großes Mißverständnis, Nicht?“

3 Responses to “Erstaunte Pariser”


  1. 1 Waffenstudent 19. Juni 2019 um 09:50

    Albert Camus meinte, daß Frankreich noch nie so gut verwaltet wurde, wie unter der Deutschen Besatzung 1940-1944.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Camus

  2. 2 frank dd 19. Juni 2019 um 10:48

    Lange ist es her heute können die Deutschen nicht mal das verkleinerte Deutschland vernünftig verwalten. Höflichkeit kennen noch paar Alte.

  3. 3 Waffenstudent 19. Juni 2019 um 11:41

    @ frank dd

    Irrtum! Wir können das, aber wir dürfen es nicht!


Comments are currently closed.



Juni 2019
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Blog Stats

  • 2.218.474 hits

Archiv


%d Bloggern gefällt das: